Ornithologenverband
Sachsen-Anhalt e.V.

Avifauna - Die Vogelwelt des Landes Sachsen-Anhalt

Cover

Die Vogelwelt des Landes Sachsen-Anhalt“ ist erschienen im Auftrage des Ornithologenverbandes Sachsen-Anhalt e.V. und wurde herausgegeben von Stefan Fischer, Bernd Nicolai und Dirk Tolkmitt. Die Webseite vogelwelt-sachsen-anhalt.de zeigt alle fertiggestellten Teile des Werkes als zitierfähige Online-Publikation.


Ein Blick zurück

Seit den 1960er Jahren gab es auf der Ebene ornithologischer Vereinigungen Bemühungen um die Schaffung einer Avifauna für das Gebiet des heutigen Sachen-Anhalts. Eigens zu diesem Zweck wurde 1966 die Vereinszeitschrift des Ornithologenverbandes Sachsen Anhalt e.V. Apus gegründet. Dass im Unterschied zu den benachbarten und nahezu allen anderen deutschen Bundesländern dennoch keine avifaunistische Gesamtdarstellung für Sachsen-Anhalt vorgelegt werden konnte, hat viele Gründe (regionale Zersplitterung, fehlende finanzielle Mittel, schwierige Kommunikation zu Zeiten der DDR usw.). Vor diesem Hintergrund wurde im Jahr 2008 die Arbeit am Projekt einer Avifauna des Landes im Auftrag des Ornithologenverbandes Sachsen-Anhalt e.V. wieder aufgenommen.

Treffen in Steckby 2011

Am 26. Februar 2011 fand in der Staatlichen Vogelschutzwarte in Steckby ein erstes Treffen der Artbearbeiter statt. Fast 30 Teilnehmer diskutierten konstruktiv und in von Aufbruchstimmung geprägter Atmosphäre Aufbau und Struktur der in Planung befindlichen Avifauna unseres Bundeslandes und die nächsten zu realisierenden Schritte.

Um die fertigen Teile der Allgemeinheit zitierfähig zugänglich zu machen, wurde der Weg einer sukzessiven Online-Publikation gewählt. Alle verfügbaren Kapitel sind auf der oben genannten Webseite vogelwelt-sachsen-anhalt.de verfügbar.